Therapeutisches Klettern

Klettern

Klettern ist in der kindlichen Entwicklung eine natürliche Bewegungsform und besitzt einen hohen Aufforderungscharakter für Kinder. Als gezielt eingesetzte Aktivität zeigt sich Klettern als ein sehr wertvolles therapeutisches Mittel, das die Kinder auf ihrer jeweiligen Entwicklungsstufe abholt und fördert. Als Ergotherapeutin ist mein Ziel, Kinder in ihrer Alltagsbewältigung zu unterstützen und ihre Handlungsfähigkeit zu erweitern. Häufig wird der Alltag der Kinder durch Probleme im sensomotorischen, kognitiven oder sozioemotionalen Bereich negativ beeinflusst. Das Klettern knüpft durch seine ganzheitliche Beanspruchung an diesen Bereichen an und kann im ergotherapeutischen Setting eine altersentsprechende Entwicklung fördern.

 

Therapeutisches Klettern ist für Kinder geeignet, die:

  • Schwierigkeiten haben, still zu sitzen
  • motorisch inaktiv sind
  • schnell müde werden
  • wenig Kraft haben
  • ungeschickt sind
  • Schwierigkeiten haben, Neues zu lernen
  • sich wenig zutrauen

Zudem ist das Therapiesetting für Kinder geeignet, die sich in einem üblichen Kletterkurs z.B. aufgrund Schwierigkeiten in Gruppen oder mangelnden Vertrauens in die eigenen Fähigkeiten noch nicht wohlfühlen. Hier bietet das ergotherapeutische Klettern einen geschützten Rahmen, indem die Kinder ihr Selbstvertrauen aufbauen und die notwendigen motorischen Fertigkeiten erwerben können.

 

Klettern fördert mehr als die Freude und den Spaß an der Bewegung.

Beim Klettern bekommen die Kinder viele Informationen über den eigenen Körper, wodurch sich die Körperwahrnehmung und das Körperschema verbessern. Durch die motorischen Komponenten werden das Bewegungsrepertoire und der Haltungshintergrund gefördert. In der Klettertherapie werden Erfolge schnell sichtbar, was wiederum das Selbstvertrauen der Kinder stärkt. Im Gruppensetting können verschiedene soziale Kompetenzen wie das Einhalten von Regeln, die Übernahme von Verantwortung und das gegenseitige Helfen erworben und gestärkt werden. Weitere Komponenten, die beim ergotherapeutischen Klettern gezielt gefördert werden können sind:

  • Planen und Koordinieren verschiedener Bewegungsabläufe
  • Körperspannung und Ausdauer
  • Geschicklichkeit und Gleichgewicht
  • Fein- und Grafomotorik
  • Problemlösefähigkeit
  • Aufmerksamkeit
  • Selbsteinschätzung und Selbstbewusstsein (z.B. Umgang mit Höhe)
  • Verhalten in der Gruppe (z.B. Zuhören, warten können)
  • Vertrauen aufbauen

 

Lust auf ergotherapeutisches Klettern bekommen?

Wir bieten ergotherapeutisches Klettern im Einzel- und in einem kleinen Gruppensetting mit zwei Kindern an. In der Therapie variieren wir zwischen Bouldern und Seilklettern. Dadurch können wir die Anforderungen individuell an die Ziele und Bedürfnisse der Kinder anpassen. Der Spaß und die Freude an der gemeinsamen Bewegung stehen an erster Stelle. Uns ist besonders wichtig, dass sich die Kinder wohl fühlen und ihr Potential beim Klettern entfalten können.

Für die Teilnahme ist eine ärztliche Verordnung für Ergotherapie notwendig.

Ein Therapieblock besteht aus 10 Einheiten

  • 1 Einheit à 30/45 Minuten Erstgespräch
  • 9 Einheiten à 60 Minuten

 

Wenn Ihr Interesse am ergotherapeutischen Klettern geweckt wurde, steht Ihnen Nina Schmidsberger für Fragen oder Terminvereinbarungen unter der Telefonnummer 0681 1079 0488 zur Verfügung.