Lese-Rechtschreib-Schwäche / -Störung?

LRS
Eine Lese-Rechtschreib-Schwäche oder -Störung...
  • basiert auf einem Förderbedarf in der auditiven und/oder visuellen Verarbeitung

  • wird beeinflusst von genetischen Faktoren, Körperwahrnehmung, Konzentration und Gedächtnis

  • belastet häufig, v.a. im Schulalltag, und führt zu Misserfolgserlebnissen, Ängsten und Lernfrust

  • wird leider nicht verbessert durch „täglich 10 Minuten Lesen / Schreiben“ 

  • erfordert ein ganzheitliches Training, das am individuellen Stand des Kindes/Jugendlichen ansetzt und grundlegende Fertigkeiten (z.B. phonologische Bewusstheit) systematisch fördert (je früher, desto besser)

  • kann bereits im Kindergartenalter präventiert werden durch ein Training dieser grundlegenden Fertigkeiten. Wenn ein Förderbedarf in der auditiven/visuellen Wahrnehmung oder Konzentration vermutet wird, ist eine ergotherapeutische bzw. logopädische Befundung und Behandlung empfehlenswert!

LRS Aufbau

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bei unseren Therapeutinnen für Lese-Rechtschreib-Training...
  • steht zu Beginn eine Befundung bzw. Förderdiagnostik. Anschließen wird gemeinsam besprochen: Besteht eine Lese-Rechtschreib-Schwäche oder Störung? Welche grundlegenden Fertigkeiten haben einen Förderbedarf oder sind Stärken? Wo genau steht eine Person in ihrer Entwicklung des Schriftsprach-Erwerbs?

  • folgt je nach Bedarf ein ganzheitliches Training mit begleitender Elternberatung nach der evidenzbasierten LRS-Förderung nach Reuter-Liehr. Abhängig vom individuellen Entwicklungsstand werden grundlegende Fertigkeiten und der Schriftsprach-Erwerb systematisch trainiert - in spielerischen Aufgaben in der Therapie und je nach Möglichkeit begleitend zuhause.

  • finden Eltern, Lehrpersonen und Betroffene ein offenes Ohr für ihre Anliegen, eine kompetente Beratung und Beantwortung aller offenen Fragen - wie nehmen uns Zeit für Sie!

  • erhalten Kinder/Jugendliche parallel je nach Bedarf therapeutische Unterstützung bei weiteren Themen. (Logopädie: u.a. bei verzögerter Sprachentwicklung oder Ausspracheproblemen. Ergotherapie: u.a. bei Alltagsproblemen, Rechenstörungen, Schwierigkeiten in der Konzentration, Schreibmotorik und Körperwahrnehmung)

 

Unsere Therapeutinnen mit dem Schwerpunkt Lese-Rechtschreib-Therapie:

 

Bei weiteren Fragen oder zur Terminvereinbarung stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung unter …

 

Quellen:

Carola Reuter-Liehr (2020, 4. Aufl.): Lautgetreue Lese-Rechtschreibförderung Band 1 - Von der lautorientiert/ phonemischen zur orthographisch/ morphemischen Strategie – ein Behandlungssystem.

Andreas Mayer (2022, 4. Aufl.): Gezielte Förderung bei Lese- und Rechtschreibstörungen.